HÄUFIGE FRAGEN UND ANTWORTEN
Seid ihr trotz Corona erreichbar?
Wir beraten auch und gerade jetzt – online, telefonisch oder per Videochat. Auf Wunsch sind auch persönliche Beratungen unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln möglich.
Bin ich hier richtig mit meinem Problem?
Bestimmt. Wir beraten zu ganz vielen Themen, die Mädchen und junge Frauen betreffen. Auch zu winzig kleinen Problemen. Auch wenn du nur eine kurze Frage hast. Auch wenn du echt in Schwierigkeiten steckst. Und falls wir doch einmal nicht die Richtigen sind, können wir dir die passende Adresse sagen.
Ich brauche dringend sofort Hilfe, kann ich euch jetzt anrufen?
Wir sind leider nicht immer erreichbar. Wenn jetzt gleich etwas passieren muss, dann bekommst du hier Hilfe:
Polizei: 110
Hilfetelefon - Gewalt gegen Frauen (kostenlos, rund um die Uhr): 116 016
Nummer gegen Kummer - Kinder und Jugendtelefon (kostenlos, Mo-Sa 14-20 Uhr): 116111
Kann jemand mitbekommen, was ich euch schreibe?
Wir geben deine Nachrichten an niemanden weiter. Und wenn du uns über das Beratungsportal schreibst, kann niemand deine und unsere Nachrichten sehen. Achte darauf, ein sicheres Passwort zu benutzen und es nicht in deinem Browser zu speichern.
Was tun, falls jemand mein Handy oder meinen Rechner kontrolliert?
Nutze zum Surfen den privaten Modus (der heißt eventuell auch „Inkognito“ oder „InPrivate“). Achtung, manche Informationen werden trotzdem gespeichert. Setze keine Lesezeichen, speichere keine Passwörter und schließe dein Browserfenster nach der Benutzung.
In Zweifelsfällen verwende einen anderen Computer, zum Beispiel in der Schule, in der Bibliothek oder von einer Freundin. Ohne IT‑Kenntnisse ist es kaum möglich, deine Spuren auf einem Gerät sicher zu verbergen.
Was tun, wenn meine Eltern ganz andere Ideen zu Liebe und Heirat haben, als ich?
Liebe, Freundschaften, Berufswahl oder Hobbys und erst recht das Heiraten: In diesen Bereichen gelten deine eigenen Wünsche und Werte. Deine Eltern können andere Ideen dazu haben und mit dir darüber sprechen. Aber die Entscheidungen triffst du. Schwierig? Dann melde dich bei uns. Wir unterstützen dich, deinen eigenen Weg zu finden.
Wer hilft, wenn ich schwanger bin oder schon ein Kind habe?
Für junge Frauen, die schwanger sind oder ein Kind haben, gibt es viele verschiedene Hilfsangebote. Du kannst dich gern bei uns beraten lassen. Wir helfen dir, mit den vielen Herausforderungen klarzukommen und wir wissen auch, wo es Unterstützung gibt.
Was kostet die Mäander-Online-Beratung?
Für Mädchen und jungen Frauen ist unsere Beratung kostenlos. Wir werden vom Landkreis Darmstadt-Dieburg, vom Land Hessen und der Stadt Darmstadt bezahlt.
Was bringt mir die Beratung?
Unserer Beraterinnen können dir helfen, deine Gedanken zu sortieren, deine Situation zu durchschauen und Lösungen zu entwickeln. Sie wissen, was anderen Mädchen oder Frauen in deiner Situation geholfen hat. Manchmal hilft es auch schon, einmal jemandem von den Problemen erzählen zu können.
In welchen Sprachen beratet ihr?
Wir beraten auf Deutsch. Bei Bedarf organisieren wir Dolmetscher*innen für andere Sprachen. Schreib uns kurz, worum es geht und welche Sprache gebraucht wird, dann finden wir eine Lösung.
Muss ich meinen Namen sagen?
Nein. Du musst deinen Namen nicht sagen, du kannst dich vollkommen anonym an uns wenden. Den Benutzernamen für die Registrierung kannst du dir ausdenken.
Wie schnell bekomme ich eine Antwort?
Wir antworten in der Regel innerhalb von zwei bis drei Werktagen.
Was tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Wenn du dein Passwort vergessen hast, musst du dich neu registrieren. Um deine Sicherheit zu schützen, kann das Passwort nicht zurückgesetzt werden.
Wie kann ich euch noch erreichen?
Wenn du die Online-Beratung nicht nutzen möchtest, kannst du uns auch eine E‑Mail schreiben oder uns anrufen.
E-Mail:
Telefon: 06151 893103.